WARUM IHR DARM BEIM MUSKELAUFBAU EINE ROLLE SPIELT

Muskelaufbau Floridus Apotheke OMNi-BiOTiC® 6

Wenn Sie regelmäßig Krafttraining betreiben und Ihr Muskelaufbau nicht so funktioniert, wie Sie sich das wünschen, könnte das an Ihrer Darmflora (Mikrobiom) liegen.

Ist Ihre Darmflora nicht in Balance, hat das einen indirekten Einfluss auf Ihre Muskulatur. Die Muskeln können sich nicht so schnell regenerieren und es leisten weniger. Zum Beispiel können auch wichtige Aminosäuren aus der Nahrung nicht aufgenommen werden. Dadurch können Ihre Muskeln nicht so schnell wachsen und sich auch nicht erholen. Ihr Muskelaufbau klappt nicht so wie gewünscht.

Besteht diese Disbalance im Darm über einen größeren Zeitraum, werden Sie das insbesondere nach längeren bzw. intensiven Trainingseinheiten spüren. Durch fehlende antioxidativ wirkende Vitamine, Reparaturproteine und antiinflammatorische Fettsäuren kann der durch das Training ausgelöste Stress in den Zellen und der Abbau von Mitochondrien nicht rechtzeitig reguliert werden. Die Muskeln könnten daraufhin schwächer sein, als es Ihnen lieb ist.

In mehreren Studien wurde die Auswirkung des Darmmikrobioms auf die Regulierung von Muskelmasse und Funktion untersucht. Das hat gezeigt, dass eine gestörte Darmflora das normale Wachstum der Muskulatur hemmen kann. Je nachdem wie der mikrobielle Status Ihres Darms ist, kann das entscheidend für Ihre Trainingsleistung sein.

Ist ihr Darm „fit“, sind Sie es auch

Durch Antibiotika und unausgewogener Ernährung kann Ihre Darmflora aus dem Gleichgewicht kommen. Wie so oft tauchen hier wieder Obst und Gemüse auf. Wenn Sie davon viel zu sich nehmen, verpflegen Sie Ihren Körper und damit natürlich auch Ihren Darm mit wichtigen Mikronährstoffen. Mineralien, Spurenelemente und Antioxidantien versorgen Ihre Zellen. Aber auch Ballaststoffe in Hülsenfrüchten oder Nüssen sind wertvoll für Ihren Darm. Besonders wenn Sie viel und intensiv trainieren. Ballaststoffe wirken entzündungshemmend, antikanzerogen und verbessern die Kommunikation zwischen Ihrem Darm und allen anderen Organen. Forschungen haben gezeigt, dass sich das Mikrobiom bereits nach nur 2 Wochen mit erhöhter Ballaststoffaufnahme deutlich positiv verändern kann. Schon nach dieser kurzen Zeit können sich Bakterien, die Ballaststoffe abbauen können, vermehren.

Es wird in diese Richtung noch weiterhin viel geforscht, aber es deutet alles darauf hin, dass eine gesunde Darmflora sich positiv auf Ihren Muskelaufbau auswirkt. Derzeit wird noch untersucht, wie sich die Zusammensetzung des Mikrobiom durch den Sport verändert. Also welche Substanden den Muskeln konkret dabei helfen, die sportliche Leistung zu verbessern.

UnterstĂĽtzen Sie Ihre Darmflora

Bewegung und Training unterstĂĽtzt Ihre Darmflora. Damit beeinflussen Sie die Menge und die Qualität Ihrer Darmbakterien. Sie können aber zusätzlich auch mit aktiven Darmbakterien etwas fĂĽr Ihre Darmflora tun. Hier empfehlen wir Ihnen OMNi-BiOTiC® 6 â€“ es enthält sechs wichtige, hochaktive Leitkeimstämme, die den Darm von oben bis unten besiedeln.

Anwendung: 1-2 x täglich 1 gestrichenen Messlöffel in ca. 1/8 Wasser einrühren. Warten Sie mindestens 1 Minute, rühren Sie danach nochmals um bevor Sie trinken. Am besten vor dem Frühstück und vor dem Abendessen.

Mehr Infos finden Sie auch in unserem Beitrag â€žDarmgesundheit fördern“ oder auch in dem Beitrag „Darmsanierung in 3 Schritten“.